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Agentur August*e
Gollierstr. 70
Eingang D, 1. OG
80339 München
Schön, dass wir uns hier kennenlernen! Alle Mitglieder im Team August verraten hier ein wenig über sich selbst, über ihre Motivation, ihre Expertise und worum ihre Gedanken kreisen, wenn es nicht die 26 Buchstaben sind.
Außerdem arbeiten wir eng mit externen Freelancern wie Fotograf:innen, Korrektor:innen, Lektor:innen, Übersetzer:innen oder etwa Programmierer:innen zusammen, um sicherzustellen, dass wir für jedes Projekt stets die besten Talente und Fähigkeiten nutzen können. Diese flexible Zusammenarbeit ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und höchste Qualität zu gewährleisten.
Anne Dreesbach ist promovierte Historikerin, Autorin zahlreicher Werke zu den unterschiedlichsten Themen, leidenschaftliche Buchgestalterin und versierte Typografin. 2006 gründete sie den August Dreesbach Verlag in München. Wenn sie nicht gerade Bücher schreibt oder gestaltet, bemalt sie gerne Wände oder geht mit ihrer französischen Bulldogge namens Gwendolin spazieren.
Paul Plunger hatte in Bozen eine Agentur für Kommunikationsdesign und war viele Jahre Lehrer an der Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung eben dort. Doch manchmal muss man den Dingen einen neuen Twist geben und die Perspektive ändern, und so wanderte er nach Bayern aus. Gutes Kommunikationsdesign ist hier genauso gefragt und auch sein Druckstudio, die Offizin August, in der eine Druckmaschine namens Kobold aus dem Jahr 1926 das Zentrum bildet, fand in München eine neue Heimat.
Meine Lehr- und Wanderjahre verbrachte ich in großen, manchmal grauen, meist jedoch bunten Städten. Nach dem Abitur vertiefte ich in Paris meine Liebe zu Sprache und Kultur. In Berlin studierte ich Kunstpädagogik und Neuere Deutsche Literatur, später in München Vergleichende Literaturwissenschaft und Anglistik. Es folgten knapp zwei Jahrzehnte als Dozentin und Autorin, unter anderem beim Zeitverlag und Georg Media.
Bis heute gilt meine Passion der Literatur und der Arbeit am Text. Privat schreibe ich an einem Frankreichroman, der von der Literaturagentur Gerald Drews vertreten wird. Auf Wanderungen in den Alpen und Reisen durch Europa sammle ich Impressionen für meine literarischen Stoffe.
Seit Dezember 2023 engagiere ich mich beim August Dreesbach Verlag und seiner Schwester, der Agentur August*e, im Bereich Text und Lektorat. Die Leidenschaft, Professionalität und das visionäre Potential, mit der Geschichte(n) von August und Auguste gestaltet werden, begeistert mich. Denn gute Geschichten gehören erzählt!
Dania Dreesbach studiert Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität München, aber wer kennt das nicht: zwei Seelen wohnen ach in ihrer Brust: Bücher machen eben auch sehr viel Spaß und zum Glück hat der Tag ja bekanntlich 48 Stunden.
Um 1440 erfand Johannes Gensfleisch genannt Gutenberg die noch heute angewandte Technik des Druckens einer Form, die aus beweglichen Metalllettern zusammengesetzt worden war. Das bedeutendste Werk Gutenbergs war die sogenannte 42-zeilige Bibel, die er in Mainz in einer Auflage von nur 200 Exemplaren teils auf Pergament, teils auf starkes Papier druckte und von der noch etwa 47 Stück existieren. Während der Reformation wurden Druckerzeugnisse erstmals Massenware: auf unzähligen Flugblättern, Traktaten von Zeitschriften stellten Luthers Anhänger wie seine Gegner ihre Ideen dar. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfand Friedrich Koenig die Schnellpresse und leitete dadurch einen Unschwung im Druckereiwesen ein: wie der Name schon sagt, konnte jetzt richtig schnell gedruckt werden. Ottmar Mergenthaler, dem eigentlich in jeder Stadt ein Denkmal gesetzt werden sollte, setzte mit der Erfindung der Linotype-Maschine dem Ganzen die Krone auf: Das Herstellen einer Druckvorlage dauerte nun nicht mehr länger, als denselben Text mit einer Schreibmaschine zu tippen.
für Einzelpersonen, Paare und Gruppen (bis zu 6 Personen) und natürlich für Kinder (ab 9 Jahren)!